Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0000455

Landauer, Gustav
Briefe aus der Französischen Revolution: Ausgewählt, übersetzt und erläutert von Gustav Landauer. - 3. Aufl. - Berlin (O.): Rütten & Loening, 1985. - 2. Bde., 686 S.

ABSTRACT:
G. Landauer zu diesem Buch: "Ich will aber hier mit kürzesten Worten auszudrücken versuchen, was dieses Buch mir vor sämtlichen Darstellungen der Franösischen Revolution vorauszuhaben scheint; auch vor solchen, die sich stark, aber immer mit parteiisch zerfetzender Auswahl und mit Vernichtung der Seelenfülle, auf die Briefliteratur stützen. Diese Briefe alsGesamtheit in ihrer zugleich einheitlichen und gegensätzlichen Haltung zeigen , daß die Menschen und Parteien der Revolution einander nicht kannten, daß sie also auch von sich unddem Zusammenhang, in dem sie sich bewegten, indem sie ihn bewegen wollten, das Ganze und Wahre, das Wesentliche nicht wußten."
[Bearb.: rr]

Bearbeitungsstand: 30.04.1998



Band 1 der digitalen Bibliothek im DadAWeb jetzt online!

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.
Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei Abebooks, der Suchmaschine für antiquarische Titel:
Autor:
Titel:
Verlag, Ort und Jahr:
Stichwörter:
Eigenschaften:
Erstausgabe Signiert


[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]