Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0000759

Rüddenklau, Wolfgang
Störenfried: DDR-Opposition 1986-1989 mit Texten aus den "Umweltblättern". - 1. Aufl. - Berlin: Basis Druck Verlag; Edition ID-Archiv im IISG Amsterdam, 1992. - 386 S., div. Abb.
(BasisDruck Dokumente ; d7)

ABSTRACT:
Der Autor macht wichtige Artikel der ab 1986 im Untergrund verbreiteten "Umweltblätter" der Öffentlichkeit zugänglich. Das von ihm redigierte Blatt ist ein einzigartiges Dokument, die bedeutendste Chronik der DDR-Oppositionsbewegung. Begleitet werden die Texte durch detaillierte Jahresübersichten, die den Werdegang der Konfrontation zwischen Basisgruppen und Staatsmacht schildern. Die Umweltblätter waren die Vorgängerzeitschrift von "Telegraph". Bei der Diskussion um Alternativen zum Realsozialismus wurden auch anarchistische Ideen, z. B. Landauer, angesprochen.
[Bearb.: rr ; hoe]

Bearbeitungsstand: 25.04.1998



Jetzt wieder lieferbar! Nicolas Walter:

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.
Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei Abebooks, der Suchmaschine für antiquarische Titel:
Autor:
Titel:
Verlag, Ort und Jahr:
Stichwörter:
Eigenschaften:
Erstausgabe Signiert


[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]