Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0000976

Deppermann, Klaus
Das Freie Gemeinwesen der Wahren Gleichmacher: Gerrard Winstanley und die Landkommunen der Digger. - In: Alles gehört allen. Das Experiment Gütergemeinschaft vom 16. Jahrhundert bis heute. Hrsg. v. Hans-Jürgen Goertz, München 1984, S.71-91

ABSTRACT:
Aufsatz zur Geschichte der Digger und Leveler, einer Revolte der verarmten Landbevölkerung in England, die um 1649 zu Landbesetzungen und zur Bildung von "kommunistischer" Landkommunen führte. Zu den radikalsten Wortführern dieser Bewegung gehörte Gerrard Winstanley, der in seinen Reden und Schriften vieles der späteren sozialistischen Ideen vorwegnahm. Sein Ziel war die Verwandlung der englischen Klassengsellschaft in eine Gemeinschaft gleichberechtigter Brüder, in der es keine Ausbeutung und keine Herrschaft des Menschen über den Menschen mehr gab.
[Bearb.: js]

Bearbeitungsstand: 22.07.1993



Jetzt wieder lieferbar! Nicolas Walter:

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.

Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei aLibro, der gut sortierten Fachbuchhandlung für Anarchie und Anarchismus!

[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]