Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0000982

Willeke, Eduard
Der Deutsche Syndikalismus. - Diss. rechts- u. staatswiss. [Auszug: Münster, o.J.]. - Münster, 1923. - 135 S.

ABSTRACT:
Hans Manfred Bock beschreibt die Arbeit wie folgt: "Eduard Willeke hatte 1921 für die Vorbereitung seiner bei Gustav Plenge in Münster vorgelegten Dissertation ... Zugang zu den Unterlagen der Berliner FAUD-Geschäftskommission; dort war ihm - wie er schreibt - die 'schwielige Arbeiterfaust' in Aussicht gestellt worden für den Fall, daß er Unsinn berichtete. Die Dissertation ist in ihrer Argumentation in trivialen völkerpsychologischen Denkmustern befangen, aber sie ist hinsichtlich der statistischen Angaben und der authentischen Beobachtungen des Verfassers eine wertvolle Quelle, die bislang übersehen wurde." (H.M. Bock: Anarchosyndikalismus in Deutschland. Eine Zwischenbilanz, in: IWK 3/1939, S. 314, Anm. 119)
[Bearb.: js]

Bearbeitungsstand: 23.07.1993



Band 1 der digitalen Bibliothek im DadAWeb jetzt online!

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.
Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei Abebooks, der Suchmaschine für antiquarische Titel:
Autor:
Titel:
Verlag, Ort und Jahr:
Stichwörter:
Eigenschaften:
Erstausgabe Signiert


[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]