Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0001136

Fröhlich, Conrad
Der Weg zur Freiheit. - 1. Ausg. - London: J. Kneuelberg, 1891. - 16 S.

ABSTRACT:
Anarchistische Agitationsbroschüre. Der Autor war ein aus der Schweiz stammender Anarchist, der sich in London 1892-1895 durch Herausgabe ultraradikaler anarchistische Blätter einen "Namen" gemacht hatte. Zu den von ihm herausgegebenen Blätter, die sich durch ein besonders "deftige" Sprache und die Propagierung des Terrors auszeichneten, gehörten u.a.: Der Communist, Der Revolutionär, Die Rache, Die Anarchie und Der Einbrecher. Auch diese Broschüre fordert in einer drastischen Sprache zu terroristischen Gewaltakten auf - Leseprobe: "Wer kennt nicht die Macht des Feuers? Ein PAAR BRAENDE, und die ganze Gesellschaft ist am zusammenstürzen. Wie oft haben uns die Strolche schon die Waffen confiscirt? Aber das sehr famos wirkende Kampfmittel - das Feuer - kann uns Niemand nehmen. Zündhölzchen hat selbst noch der Bettler, und Papier ist fast in jedem Scheißhaus. (...) Wenn wir den Räubern ihre Hurenhütten anzünden, so muss die Bande dem Feuer wehren, und kann sie uns nicht mehr mit ihrer vollen Kraft schaden. / Was liegt daran, wenn eine ganze Stadt verbrennt? Wir Arbeiter verlieren ja nichts; wir wohnen ja ohnehin schon in Löchern." (S.9.)
[Bearb.: js]

Bearbeitungsstand: 05.08.1993



Band 1 der digitalen Bibliothek im DadAWeb jetzt online!

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.
Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei Abebooks, der Suchmaschine für antiquarische Titel:
Autor:
Titel:
Verlag, Ort und Jahr:
Stichwörter:
Eigenschaften:
Erstausgabe Signiert


[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]