Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0001385

Semprun-Maura, Carlos
Revolution und Konterrevolution in Katalonien. - 1. Aufl. - Hamburg: Edition Nautilus im Verlag Lutz Schulenburg, 1983. - 284 S., div. Abb.

ABSTRACT:
Detaillierte und kritische Darstellung eines beteiligten anarchistischen Aktivisten über die Chancen und Probleme der revolutionären Umwälzungen während der Spanischen Revolution, besonders in Katalonien. Besondere Aufmerksamkeit widmet der Autor der spontanen revolutionären Aktion der Arnbeiterschaft, die, noch bevor die anarchosyndikalistische CNT und anarchistische FAI irgendwelche Beschlüsse gefaßt hatten, die Soziale Revolution in Angriff nahmen. Und er zeigt auf, wie mit dem Eintritt der Anarchisten in die Regierung sich diese zunehmend von ihrer häufig radikaleren Basis entfernten.
[Bearb.: rr/js]

Bearbeitungsstand: 20.12.1991



Band 1 der digitalen Bibliothek im DadAWeb jetzt online!

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.
Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei Abebooks, der Suchmaschine für antiquarische Titel:
Autor:
Titel:
Verlag, Ort und Jahr:
Stichwörter:
Eigenschaften:
Erstausgabe Signiert


[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]