Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0001474

Staudacher, Anna
Die Zukunft: Organ der revolutionären Sozialisten (1892-1896). - Wien: Monte Verita, 1992. - 48 S.
(Edition wilde Mischung; 1)

ABSTRACT:
Aufsatz über das Organ der "Unabhängigen Sozialisten" in Österreich. Diese standen links von der Sozialdemokratie und orientierten sich seit 1880 an den Zielen der österreichischen "Radikalen". Es waren junge Intellektuelle, deren Gesellschaftsbild weniger vom Marxismus als von den Idealen der russischen Narodniki geprägt war und von denen später nicht wenige (wie z.B. August Krcal und Johann Rismann) zum Anarchismus überwechselten.
[Bearb.: js]

Bearbeitungsstand: 29.04.1998



Band 1 der digitalen Bibliothek im DadAWeb jetzt online!

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.
Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei Abebooks, der Suchmaschine für antiquarische Titel:
Autor:
Titel:
Verlag, Ort und Jahr:
Stichwörter:
Eigenschaften:
Erstausgabe Signiert


[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]