Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA 

Abteilung: Periodika 1798 - 2001 ff.
[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Periodika, Dok.-Nr.: DA-P0000273


Infodienst für Internierte - IDI

Untertitel: Für die Gefangenenbewegung
Herausgeber: Gefangeneninitiative, Dortmund
Körperschaften: Kollektiv Rote Hilfe, München; Gefangenenselbst[hilfe]initiative, Hamburg; Gefangeneninitiative e.V., Dortmund
Ort: Dortmund
Land: Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: Jg.[1] (1981), 2 Nrn.
Erscheinungsweise: unregelmäßig
Typographie: Fotokopie
Format: DIN A4
Nachfolger: IDI-NRW
Bemerkungen: Zur Selbstdarstellung heißt es in der Nr.1 unter der Überschrift "Pressemitteilung":
"Vom 3.-5. April d.J. [1981] fand in Dortmund ein überregionales Treffen der Knastgruppen statt, auf dem u.a. beschlossen wurde, einen Informationsdienst für Internierte (IDI) herauszugeben. Neben Informationen und Meldungen aus Gefängnissen, psychatrischen Anstalten, Fürsorge- und Erziehungsheimen, sollen auch Arbeitsberichte und Materialien von Knastgruppen veröffentlicht werden. [...] Zentrale Redaktion für den Informationsdienst ist die Gefangeneninitiative Dortmund."
Die Organisation war wie folgt geplant (IDI-NRW, Nr.1):
"Die BRD wurde in 3 Regionen 'aufgeteilt' mit den Regionalbüros Süd - Rote Hilfe München, Nord - Gefangenenselbstinitiative Hamburg, Mitte - Gefangeneninitiative Bielefeld und dem zentralen Verteiler, der Gefangeneninitiative Dortmund. Den Regionalbüros fiel die Aufgabe zu in ihrer Region Infos zu sammeln, Gruppen zu einer Mitarbeit zu motivieren - der Dortmunder Gruppe das zentrale Sammeln, Vervielfältigen und der Versand der ihr zugesandten Infos."
Da die Beiträge aber nur sehr spärlich eintrafen, mußte der gemeinsame Infodienst schon nach zwei Nummern wieder eingestellt werden. Als Nachfolgeorgan wurde ein Informationsdienst auf regionaler Ebene eingerichtet.

Standort: GW Dortmund: 1.1981
Publikationsform: Zeitschrift, Infoblatt
Libertärer Bezug: anarchistische Tendenzen
Bearbeitungsstand: 14.07.2001

(c) Projekt DadA, Libertad Verlag Berlin, Köln & Potsdam 2001

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de oder koeln@dadaweb.de


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]



Jetzt wieder lieferbar! Nicolas Walter:

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen


Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei Abebooks, der Suchmaschine für antiquarische Titel:
Autor:
Titel:
Verlag, Ort und Jahr:
Stichwörter:
Eigenschaften:
Erstausgabe Signiert


[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Pressedokumentation]