Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA 

Abteilung: Periodika 1798 - 2001 ff.
[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Periodika, Dok.-Nr.: DA-P0000853


Der glückliche Arbeitslose

Herausgeber: Peter Paul Zahl
Verlag: Rotbuch
Ort: Berlin <West>
Land: Deutschland <Bundesrepublik>
Erscheinungszeitraum: Jg.[1] (1979), Nr.1
Erscheinungsweise: einmalig
Preis: 0,50 DM
Typographie: Bleisatz; Rotationsdruck
Bemerkungen: In seinem Buch "Die Glücklichen" verarbeitet Peter-Paul Zahl im 9. Kapitel seine Erlebnisse aus der "Ökologie des Sumpfes: Entstehung, Wachsen und Vergehen von Blättern", d.h. seine Erfahrungen bei der Herausgabe von linken Zeitschriften, wobei er sich insbesondere unausgesprochen auf die "Agit 883" bezieht. Nach einiger Kritik an Projekten und Inhalten linker Zeitschriften im besonderen und der linken Bewegung im allgemeinen gibt Zahl "als Abschiedsgeschenk von mir an diese traurige Neue Linke" eine neue eigen Zeitung heraus: Der glückliche Arbeitslose, "Jahrgang 1, Nummer 1, erste und letzte Ausgabe". Für diese im 9. Kapitel eingedruckte Zeitschrift übernahm Gerhard Seyfried die Gestaltung und Illustration. In satirischer Art werden Prozeßberichte, internationale Meldungen, Rockmusik und die "Unterwelt" angesprochen. Die zentrale Forderung lautet: "Berufsverbot für alle! Eine jede, ein jeder arbeitslos! [...] Schluß mit dr Verdrehung aller Werte! Das verfaulende kapitalistische System selber liefert uns die Alternative: hitzefrei im Sommer, nebelfrei im Herbst, kältefrei im Winter, erkältungsfrei im Frühling, arbeitslos und brünstig - glücklich das ganze Jahr über. [...] Arbeit ist Verrat am Proletariat."
Beiträger: Seyfried, Gerhard
Literaturhinweise: Zahl, Peter-Paul: Die Glücklichen. Schelmenroman. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1986. S. 197-221 (1. Ausg. 1979 im Rotbuch Verlag)
Quellen: Autopsie
Publikationsform: Zeitschrift
Libertärer Bezug: anarchistische Tendenzen
Bearbeitungsstand: 14.07.2001

(c) Projekt DadA, Libertad Verlag Berlin, Köln & Potsdam 2001

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de oder koeln@dadaweb.de


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]



Jetzt wieder lieferbar! Nicolas Walter:

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen


Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei Abebooks, der Suchmaschine für antiquarische Titel:
Autor:
Titel:
Verlag, Ort und Jahr:
Stichwörter:
Eigenschaften:
Erstausgabe Signiert


[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Pressedokumentation]