Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA 

Abteilung: Periodika 1798 - 2001 ff.
[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Periodika, Dok.-Nr.: DA-P0001326


Direkte Aktion <Berlin>

Untertitel: Organ für syndikalistischen Anarchismus
Herausgeber: Anarchistische Föderation Deutschlands
Ort: Berlin
Land: Deutschland
Erscheinungszeitraum: Jg.1 (1907), Ausg. Mai - August
Preis: Für Einzelausgabe: 5 Pfg.
Beilagen: Erschien als Beilage des Berliner "Revolutionär". In Nr. 21 des "Revolutionär" von 1907 wurde das Blatt wie folgt angekündigt:
"Wir haben die Absicht, von der nächsten Nummer ab, unsere bisherige Beilage in ein eigenes Organ, mit dem Titel 'Direkte Aktion. Organ für syndikalistischen Anarchismus', umzuwandeln. Die 'Direkte Aktion' stellt sich die Aufgabe, das deutsche Proletariat mit der revolutionären Gewerkschaftsbewegung in den romanischen Ländern bekanntzumachen. Die deutsche anarchistische Bewegung krankte bisher an einem allzusehr ge[p]flegten Weltanschauungsanarchismus, der unseres Erachtens die Schuld daran trägt, dass unsere Ideen nicht in die breiten Massen des Proletariats gelangten. Diesen Uebelstand wollen wir durch Herausgabe der 'Direkten Aktion' beseitigen. Die 'Direkte Aktion' wird als Beilage des 'Revolutionär' erscheinen, jedoch von dem übrigen Inhalt durchaus unabhängig sein.
Die 'Direkte Aktion' ist auch getrennt zu beziehen zum Einzelpreis von 5 Pf.; da sie sich zur Propaganda in Gewerkschaften sehr gut eignen wird, erwarten wir zahlreiche Bestellungen."
Die Beilagen zu Nr. 31 u. 32 des "Revolutionär" konnten wegen Geldmangel nicht erscheinen. In Nr. 34 (v. 24.8.1907) findet sich der Hinweis, daß wegen Geldmangel das Erscheinen der "Direkten Aktion" als Beiblatt des "Revolutionär" bis auf weiteres eingestellt wird. Doch findet sich der Titel weiterhin in der Kopfleiste der folgenden Nrn. des "Revolutionär" als Beilage angekündigt.

Repression: Nach dem Strafgesetzbuch wurden verboten: Nr.8 (1907), Beil. zu "Der Revolutionär" Nr.29 (1907) am 19.07.1907 und zusätzlich der Artikel von Tolstoi, Leo: "Antimilitaristische Propaganda durch die bourgoise Presse" in dieser Nr. am 15.10.1907. Mit dieser August-Ausgabe wurde die Beilage eingestellt.
Standort: IML Berlin: 1907 (L); CIRA Lausanne: Nr.8 (1907)
Bibliographien: Eberlein, Nr.159; Die Sozialistengesetze, Einträge: 1907/1-021, 1907/1-031
Publikationsform: Zeitschrift
Libertärer Bezug: Anarcho-Syndikalismus; anarchistisch
Bearbeitungsstand: 14.07.2001

(c) Projekt DadA, Libertad Verlag Berlin, Köln & Potsdam 2001

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de oder koeln@dadaweb.de


Liste der Abkürzungen: [Zitiertitel] / [Standorte]



Jetzt wieder lieferbar! Nicolas Walter:

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

[an error occurred while processing this directive]

[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Pressedokumentation]