Otto Müller Verlag Salzburg 


Der unruhige Geist

Rudolf Geist - Eine Collage 
 
Hrsg.: Karl-Markus Gauss und Till Geist. - Salzburg: Müller, 2000 / 210 Seiten, zahlr. Abb., Biographie und Bibliographie / ISBN 3-7013-1011-4  
 

Rudolf Geist 1900 in Garschönthal geboren, war nacheinander: Büro-Volontär, Bäckerlehrling, Akkordarbeiter, Deserteur (im Ersten Weltkrieg), Verlagslektor und Journalist, Zeitschriftenherausgeber, Vagabund, Erfolgsautor, Bettelpoet, politischer Häftling (in der NS-Zeit), Repräsentant des Neuen Österreich (1945), Kleinverleger (u.a. von Erich Mühsam), Saison-Gartenarbeiter, Opferfürsorgerentner, geradezu professioneller Kartenspieler und Trinker. Immer war er: Dichter, Rebell, Menschenfreund.

In seinem literarischen Werk prangerte er den Krieg an, engagierte er sich für die Humanität "von der letzten Kreatur an", pries er die Außenseiter, die Gestrauchelten, die Vagabunden, die Zigeuner, die Indios und "Neger"; ihn selber verfolgte das Militär, die Polizei, die Gestapo, die Meute der "Anständigen". Rudolf Geist rezitierte vor hunderten Zuhörern und landete immer wieder in der Gosse; er wurde von den Mächtigen malträtiert und hörte nicht auf, von Freiheit, Menschenliebe und einer besseren Zukunft zu singen; er korrespondierte mit berühmten Freunden wie Heinrich Lersch und Upton Sinclair und mußte durch die Café-Häuser ziehen, um seine auf Postkarten gedruckten Sonette zu verkaufen.

Karl-Markus Gauß und Till Geist gestalteten aus dem gigantischen literarischen Werk Rudolf Geists ein Lebensbuch, das vom Geist der Unruhe zeugt  und eine andere Chronik unseres Jahrhunderts darstellt. (Klappentext)

Inhaltsverzeichnis 

Inhalt

Vorwort von Karl-Markus Gauß

Schriften. Eine Zeitschrift

Die frühen Gedichte

Friede und Revolte 

Kinder der Erde 

Hinter Gittern 

Österreich 

Nischin, der Sibire

Onkel Steffko

Die Weltsozietät

Letzte Gedichte

Nachwort von Till Geist

Biographie

Bibliogaphie

Nachlaß, Nachweise und Dank
  


Zuletzt aktualisiert am 23. Juli 2000 / © DadA & Libertad Verlag Potsdam.
Webdesign & Webmaster: Daniel Birk (Berlin); eMail: info@dadaweb.de