Materialien zu: Rudolf Berner: Die Unsichtbare Front. Bericht über die illegale Arbeit in Deutschland (1937). (c) Libertad Verlag Potsdam 1997. Im Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich für 32.- DM unter ISBN-Nr.: 3-922226-23-X. [Zurück zur Inhaltsübersicht des Buches 

Buchbesprechung in "Ossietzky. Zweiwochenschrift für Politik, Kultur, Wirtschaft"

Die unsichtbare Front

»Der Zug dampft aus der letzten Station der Zivilisation heraus.« Diese Worte unverhüllten Grauens über eine geheime Mission nach Deutschland im Jahre 1937 finden sich in einem konspirativen Bericht des schwedischen Anarchisten Rudolf Berner. Er veröffentlichte ihn 1940 als Warnung vor einer nachgiebigen Haltung gegenüber dem Nationalsozialismus und als Protest gegen die im neutralen Schweden stattfindenden Verhaftungen und Verfolgungen deutscher politischer Flüchtlinge. Aus Gründen der Sicherheit für deutsche Genossen gab er dem Dokument eine literarische Form.

Nach dem Beginn des Spanischen Bürgerkrieges hatte Berner im Auslandsbüro der spanischen Anarchisten in Barcelona gearbeitet und enge Beziehungen zu den deutschen Anarchisten dort gehalten. Als diese ihm von den verlorenen Verbindungen zu ihren illegalen Kameraden in Deutschland und der Notwendigkeit einer Kontaktaufnahme erzählten, war der mit hervorragenden Kenntnissen von Sprache, Land und Leuten ausgestattete junge Draufgänger sofort bereit zu der gefährlichen Reise. Er berichtete den Anarchisten in Deutschland über den Krieg in Spanien, sammelte Informationen über ihre Situation und knüpfte neue organisatorische Verbindungen.

Nicht seinen eigenen Mut beschreibt Berner, sondern die Atmosphäre in Deutschland, den Horror, wie er ihn spürt und sieht. Das im Libertad Verlag Berlin / Köln erschienene Buch (158 Seiten, 32.- Mark) hat einen beeindruckenden Anhang über den Widerstand und das Exil deutscher Anarchisten 1933-1945. Doch am nachdrücklichsten wirkt in mir Berners Gedanke: »Wenn die Solidarität tiefer verwurzelt gewesen wäre, wäre dieses Elend nie über uns gekommen.«

Katia Davis
 
Aus: Ossietzky. Zweiwochenschrift für Politik, Kultur, Wirtschaft, Nr. 3, 1. März 1998. Siehe auch Interview mit Helmut Kirschey über anarchistischen Widerstand, in Neues Deutschland vom 14./15.Februar 1998, S. 15.

Materialien zu: Rudolf Berner: Die Unsichtbare Front. Bericht über die illegale Arbeit in Deutschland (1937). (c) Libertad Verlag Potsdam 1997. Im Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich für 32.- DM unter ISBN-Nr.: 3-922226-23-X. [Zurück zur Inhaltsübersicht des Buches]