Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus: Literaturdokumentation (DadA-L)

[Zurück zur DadA-Leitseite] / [Register der DadA-Literaturdokumentation]

Abebooks.de -
 -

Die Literaturdokumentation ist neben der Pressedokumentation das zweite "Standbein" der Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus (DadA). Seit 1991 arbeiten wir intensiv an der bibliographischen und inhaltlichenErschließung der primären und sekundären Anarchismus-Literatur. Das heißt: Wir erfassen die Literatur, die von den Anarchisten selbst geschrieben wurde ebenso, wie die Literatur, die nicht-anarchistische Autoren über den Anarchismus bzw. die Anarchisten und ihre Bewegung verfasst haben. Berücksichtigt werden in der Datenbank auch die dem Anarchismus verwandten Geistesströmungen und politischen Bewegungen, wie Individualismus, Syndikalismus, Feminismus usw. 

Um diese Datenbankallgemein zugänglich zu machen, haben wir uns entschlossen, zusammen mit dem Libertad Verlag Potsdam die Daten auf unseren Seiten im Internet veröffentlichen. Damit kann ab sofort über die eingebundene Suchmaschine direkt in den über 2.200 Dokumenten imVolltext recherchiert werden. Zur besseren Orientierung über den Gesamtbestand haben wirdarüber hinaus ein alphabetisches Autoren- / Titelregister erstellt. Dabei wird von den bibliographischen Kurzdaten Autoren, Titel, Untertitel, Ortund Erscheinungsjahr jeweils auf die vollständigen Daten verwiesen.

Stand der Dokumentation:
Berücksichtigt wurden in der Literaturdokumentation bisher vor allem deutschsprachigeMonographien (Bücher und Broschüren), aber auch Fachaufsätze und unveröffentlichtewissenschaftliche Arbeiten (Magister- und Diplomarbeiten). Überwiegend handelt es sichhierbei um Literatur, die nach 1945 erschienen ist. Zukünftig wird jedoch auch verstärktdie ältere Literatur zum Thema berücksichtigt werden. Wer Lust hat, uns hierbei zuunterstützen (z.B. durch die regelmäßige Auswertung von Fachzeitschriften oder dieBearbeitung eines bestimmten Themenbereiches), möge sich bei uns melden. E-Mail an: info@dadaweb.de.

Weiteren Information zur Abteilung Literatur und zu libertären Buch-Verlagen finden sichauf den folgenden Seiten:

  1. Erfassungsmanual der Literarurdokumentation: 
    Das Manual enthält eine eingehende Beschreibung der Kriterien, nach denen wir Literatur in der Dokumentation erfassen. Auch die Nutzung der einzelnen Datenbankfelder wird hier eingehend beschrieben.
  2. Autoren- / Titelregister der Literaturdokumentation: 
    Die über 2.200 erfassten Titeln werden mit den bibliographischen Kurzdaten Autoren, Titel, Untertitel, Ort und Erscheinungsjahr in Registerabschnitten [A-Z] alphabetisch verzeichnet.
  3. Die "(A)-Seiten" - Buchverlage
    Anschriften und Selbstdarstellungen der noch aktiven deutschsprachigen libertären Buchverlage (Libertäre Verlage, die dort noch nicht vertreten sind und gerne auf den DadA-Seiten Ihr Programm vorstellen möchten, bitten wir mit uns in Kontakt zu treten.).

[Zurück zur DadA-Leitseite] / [Register der DadA-Literaturdokumentation]

Abebooks.de -
 -


Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: info@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.