Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0000037

Archer, W.; Poole, D.; Ramus, Pierre
Francisco Ferrer: Über den Begründer der anarchistischen Modernen Schule. - 1. dt. Aufl. - Wilnsdorf-Arnzhausen: Winddruck Verlag, 1982. - 156 S., div. Abb.

ABSTRACT:
Aufsätze zu Leben und Werk des spanischen Anarchisten und Pädagogen Francisco Ferrer (1859-1909). Dieser hatte aus "der Erkenntnis heraus, daß die bestehenden menschenfeindlichen Systeme ein Ergebnis der autoritären Erziehungsmethoden und ihrer ideologischen und dogmatischen Inhalte waren" 1901 in Barcelona die "Escuela Moderne" (Moderne Schule) gegründet. "Hier sollten die Kinder in Freiheit und Gleichheit zu Offenheit, Spontaneität und Solidarität angeleitet werden. Über acht Jahre dem Spanischen Staat und der Kirche ein Dorn im Auge, ergriffen sie im Juli (1909) nach dem blutigen Arbeiteraufstand in Barcelona die günstige Gelegenheit und verhafteten ihn unter der Anklage, Anstifter und Aufrührer der Erhebung gewesen zu sein. Von einem Militärgericht zum Tode verurteilt, wurde er, trotz weltweiter Proteste, am 13. Oktober in den Gräben der Festung Montjuich hingerichtet." (Nach dem Rückentext). Im Anhang: Ferrers letzte Briefe; Peter Kropotkin: Rede zum Tode von Francisco Ferrer; Pierre Ramus: Die Moderne Schule u. zwei Texte von Ferrer "Über die Erziehung" u. "Die Erziehung der Zukunft"
[Bearb.: js]

Bearbeitungsstand: 07.09.1992



Jetzt wieder lieferbar! Nicolas Walter:

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.

Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei aLibro, der gut sortierten Fachbuchhandlung für Anarchie und Anarchismus!

[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]