Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0000118

Bock, Hans Manfred
Geschichte des "linken Radikalismus" in Deutschland: Ein Versuch. - 1. Aufl. - Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag, 1976. - 370 S.
(edition suhrkamp; 645)
Bemerk.: Verzeichnis der Neudrucke von Schriften aus der geschichte des linken Radikalismus in Deutschland seit 1966, S. 354-370

ABSTRACT:
Die Auseinandersetzung zwischen linken und rechten Fraktionen war ein Bestandteil der Arbeiterbewegung in Theorie und Praxis. Der Text versucht, die Geschichte der linken "Abweichung" in Deutschland darzustellen: von der Revolte der "Jungen" in der SPD um 1890 über die rätekommunistische Bewegung zwischen 1918 und 1933 bis zur Studentenrevolte 1966-1969 (incl. ihrer Anarchismus-Rezeption). INHALT: Vorbemerkung // Die Aktualität des linken Radikalismus: Systemüberwindung als Konstituens / Faschismus als historischer Bezug / Anarchismus als historischer Bezug / Historisches Selbstverständnis des Linksradikalismus // Der linke Radikalismus als politisch-soziales Phänomen: Engels / Kautsky / Radek / Lenin / Massenpsychologische Definitionsversuche // Die Bewegung der "Jungen" in der deutschen Sozialdemokratie: Die linke Opposition in der Sozialdemokratie unter dem Sozialistengesetz / Die Berliner Bewegung / Soziale Rekrutierung / Die Kontroverse um die Maifeier / Organisationskritik / Reformismuskritik / Theoretische Positionen / Der Verein Unabhängiger Sozialisten / Konzeption des rein ökonomischen Klassenkampfes / Antiparlamentarismus / Massenaktions-Postulat / Die Wendung zum Anarchismus [G. Landauer und der "Sozialist"] / Subkulturelle Tendenzen // Die rätekommunistische Bewegung während der Weimarer Republik: Die linksradikalen Tendenzen vor 1914 und im I. Weltkrieg / Die Formierung der linkskommunistischen Opposition / Soziale Rekrutierung / Die Gründung der Kommunistischen Arbeiter-Partei Deutschlands [KAPD] / Theoretische Positionen / Die Fraktionierungen und Spaltungen / Räte, "Organe der Selbstaktion" der Massen / Organisationskritik / Prinzipielle Gewerkschaftskritik / Antiparlamentarismus / Die Reintegrationsversuche / Rätekommunismus, Syndikalismus und Anarchismus / Bolschewismuskritik / Subkulturelle Tendenzen // Die antiautoritäre Studentenbewegung in der Bundesrepublik Deutschland: Die rätekommunistische Reorganisationsansätze und Nachfolgediskussion nach Kriegsende / Die linkssozialistischen Tendenzen in der SPD und der Sozialistische Studentenbund [SDS] / Der SDS und die Neue Linke / Die Außerparlamentarische Opposition [APO] und der autoritäre SDS / Soziale Rekrutierung und soziales Selbstverständnis / Theoretische Positionen / Organisationskritik und Räte-Idee / Antiparlamentarismus und Räte-Idee / Anarchismus-Rezeption / Subkulturelle Tendenzen / Ausblick. Weitere in der Arbeit berücksichtigte Organisationen: KPD; KPD (S); IKD; ISD; FAUD; FKAD; AAU; AAUE; KAP/AAU; KPD/ML; GIM; KAP/ML.
[Bearb.: rr ; js]

Bearbeitungsstand: 25.04.1998



Jetzt wieder lieferbar! Nicolas Walter:

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.

Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei aLibro, der gut sortierten Fachbuchhandlung für Anarchie und Anarchismus!

[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]