Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0000154

Cantzen, Rolf
Das Bier, die Liebe und die Anarchie: Episoden aus dem Leben Jaroslav Haseks - dem Autor des 'Braven Soldaten Schwejk'. - In: "Anarchie ist Gesetz und Freiheit ohne Gewalt". Uwe Timm zu 60. Geburtstag, Berlin (OPPO-Verlag) 1993, S. 66-76.

ABSTRACT:
"Es gibt weltbekannte Bücher, deren Autoren nahezu vollständig unbekannt geblieben sind. Und es gibt Romanhelden, die bekannter sind als die Romane selbst. Auf den Roman 'Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk' von Jaroslav Hasek trifft beides zu. Sein Autor blieb nahezu unbekannt und seine Hauptfigur, 'der Schwejk' wurde weitaus bekannter als der Roman." // Der Autor möchte in seinem Aufsatz (der auf einem Rundfunkfeature basiert) "einige Episoden aus der Lebensgeschichte des Autors des "Braven Soldaten Schwejk" nachzeichnen, um darauf aufmerksam zu machen, daß Hasek nicht nur in der anarcho-syndikalistischen Bewegung der damaligen Tschechei aktiv war [etwa ab 1903 bis 1907], sondern auch nach seinem "Austritt" aus dem Anarchismus seine Anarchie nicht ganz aufzugeben vermochte. Kurzum: Jaroslav Hasek gebührt ein Platz in der ehrwürdigen Ahnenreihe des Anarchismus." (Aus der Einleitung). INHALT: 1. Die Anarchie und das Bier / 2. Die Anarchie und der Doppelgänger / 3. Das Chloroform und die Anarchie / 4. Die Liebe und die Anarchie / 5. Liebe und Anarchie und "Die Welt der Tiere" / 6. Die Partei und das Bier / 7. Das Bier und das Trottelheim / 8. Die Revolution ohne Bier und Anarchie
[Bearb.: js]

Bearbeitungsstand: 16.05.1993



Jetzt wieder lieferbar! Nicolas Walter:

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.
Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei Abebooks, der Suchmaschine für antiquarische Titel:
Autor:
Titel:
Verlag, Ort und Jahr:
Stichwörter:
Eigenschaften:
Erstausgabe Signiert


[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]