DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0000284Görling, Reinhold "Dinamita Cerebral": Politischer Prozeß und ästhetische Praxis im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) . - 1. Aufl. - Frankfurt a.M.: Verlag Klaus Dieter Vervuert, 1986. - 574 S., div. Abb. (Editionen der Iberoamericana, Reihe III, Monographien und Aufsätze; 18) ABSTRACT: Aus d. Inhalt (Hauptkapitel): I. Der spanische Schauplatz: Focus der sozialen Kräfte einer Epoche: 1. Las dos Españas, 2. Aspekte einer Kulturrevolution, 3. Focus der Weltöffentlichkeit (u.a. über den Mythus der Volksfront) / II. Making the War: 1. "Sierra de Teruel, 2. Produktion und Verwertung von Fotografie im Spanischen Bürgerkrieg, 3. Bedrohung und Befreiung. Zur Dialektik des Homo clausus / III. Anarchismus und Anarchosyndikalismus: revolutionäre oder revolutionierte Kultur?: 1. Volkskultur und "hohe" Kultur, 2. Vorüberlegungen zu einer Soziologie des spanischen Anarchismus und Anarchosyndikalismus, 3. Geistiges Dynamit: Die anarchistische Lust am Lesen / IV. Zwischen den Fronten: (u.a.) 1. Das Schauspiel und seine Zuschauer, 2. Das "rote Jahrzehnt", 3. Der Zweite Schriftstellerkongreß zur Verteidigung der Kultur oder die Interbrigade der Kultur / V. Drei Beispiele zur Diskussion der Differenz zwischen Ästhetisierung von Politik und ästhetischer Erfahrung politischer Prozesse: 1. Misogynie oder die Eroberung der "totalitären Kultur", 2. Panoptikum oder das Ende der Geschichtsschreibung, 3. "Die aufgeschlitzten Kissen der Erinnerung".
Berücksichtigt werden in der Studie vor allem folgende Personen: Franz Borkenau, Simone Weil, Paul Partos, Robert Capa, Eric J. Hobsbawm, Diego Abad de Santillán, Salvador Seguí, André Gide, Michail Kol'cov, Oto Bihalji-Merin, César Vallejo, André Malraux, George Orwell, Arturo Bareas. [Bearb.: js] Bearbeitungsstand: 28.03.1992 |
|
|