Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0000951

Wollstonecraft, Mary
Eine Verteidigung der Rechte der Frau. - Hrsg. v. Joachim Müller u. Edith Schotte. - 1. Aufl. - Leipzig: Verlag für die Frau, 1989. - 320 S., div. Abb.

ABSTRACT:
Im Revolutionsjahr 1792 veröffentlichte die englische Feministin und Frau des Anarchisten W. Godwin diese Texte. Ihr dem Buch vorangestellter Apell an den französischen StaatsmannTalleyrand-Périgord bezieht sich auf die "Erklärung der Rechte des Menschen und des Bürgers", die von den in der Nationalversammlung vereinigten Vertretern des französischen Volkes am 26. 8. 1789 verkündet worden waren. Mary Wollstonecraft reklamierte diese Rechte ausdrücklich für die Frau.
[Bearb.: rr]

Bearbeitungsstand: 03.03.1992 ; 29.05.1992



Band 1 der digitalen Bibliothek im DadAWeb jetzt online!

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.
Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei Abebooks, der Suchmaschine für antiquarische Titel:
Autor:
Titel:
Verlag, Ort und Jahr:
Stichwörter:
Eigenschaften:
Erstausgabe Signiert


[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]