Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0001223

Landmesser, Ralf G.
Wat nu?: Libertäre Perspektiven 2000. - 1. Ausg. (numeriert). - Berlin: Schwarzrotbuch Verlag Berlin, 1993. - 24 S.

ABSTRACT:
Aktuell gehaltene Broschüre, deren Intention der Autoir wie folgt beschreibt: "Eine weit verbreitete Hilflosigkeit angesichts der hemmungslosen Offensive des Kapitals und der Rechten hat um sich gegriffen und weite Teile der Linken regelrecht paralysiert. / Für uns liegt auf der Hand, daß endlich ein Besinnen der sozialistisch inspirierten und orientierten Menschen auf libertäre Philosophie, Ethik und Praxis erfolgen müßte. Dennoch sind libertäre Kreise für die meisten immer noch nicht als sichtbare Alternative vorhanden. Das liegt an der Konzeptlosigkeit und Unsicherheit bei uns. / (...) Was hier schon ziemlich lang geraten, und dennoch nur ein unvollständiger Katalog angerissener Einzelvorschläge ist, soll nur ein Anreiz sein, eine libertäre Strategie konkret zu machen, die Varianten der Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten kompakt zu veranschaulichen und weiterzudenken. (...) Wer alles auf einmal machen will, wird versagen. Wer das Naheliegende und Vernünftige sinnvoll anpackt, wird den unmittelbaren Erfolg sofort und nachhaltig spüren und aus ihm die Kraft ziehen, weiterzumachen, das Weitere zu tun, den freien Raum zu erweiteren und zu entwickeln." (Aus dem Vor- und Nachwort)" INHALT: Wat Nu? / Situationsanalyse / Emanzipative Arbeit / Zersetzende Arbeit / Konstruktive Arbeit / Propaganda / Kommunikation allgemein / Ökologie / Survivel / Politik / Kultur / Anhang: Basisliteratur (vorläufige Auswahl)
[Bearb.: js]

Bearbeitungsstand: 25.04.1998



Band 1 der digitalen Bibliothek im DadAWeb jetzt online!

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.
Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei Abebooks, der Suchmaschine für antiquarische Titel:
Autor:
Titel:
Verlag, Ort und Jahr:
Stichwörter:
Eigenschaften:
Erstausgabe Signiert


[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]