Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0001242

Bookchin, Murray
Die Formen der Freiheit: Aufsätze über Ökologie und Anarchismus. - Westbevern: Verlag Büchse der Pandora, 1977. - 118 S.

ABSTRACT:
Ökologischer Anarchismus. Das Buch enthält verschiedene in den Jahren 1970-1975 verfaßte Aufsätze des amerikanischen Anarchisten und radikalen Ökologen, in denen er sein ökologisches Verständnis des Anarchismus bzw. sein anarchistisches Verständnis der Ökologie erläutert; vehement wendet sich Bookchin gegen die Versuche, die Ökologiebewegung vor den Karren einer neuen Technologie zu spannen, die zwar vordergründig ökologisch zu sein scheint, tatsächlich jedoch genauso inhuman wie die industrielle ist. Die Textsammlung enthält neben seinen Versuchen, Alternativen einer befreienden Technologie aufzuzeigen, verschiedene Stellungnahmen, in denen er sein Revolutionsverständnis und seine Kritik an den neo-marxistischen Vertretern der Neuen Linken formuliert.
[Bearb.: js]

Bearbeitungsstand: 23.06.1991



Jetzt wieder lieferbar! Nicolas Walter:

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.

Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei aLibro, der gut sortierten Fachbuchhandlung für Anarchie und Anarchismus!

[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]