Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0001329

Most, Johann
Ein Sozialist in Deutschland. - Zusammengestellt u. hrsg. von Dieter Kühn. - 1. Aufl. - München: Carl Hanser Verlag, 1974. - 180 S.
(Reihe Hanser; 171)

ABSTRACT:
Autobiographie des einstigen Handwerkers und späteren sozialdemokratischen und anarchistischen Agitators Johann Most. Der autobiographische Teil des Buches, der den Zeitraum von Mosts Jugend bis Inkrafttreten des Sozialistengesetzes (1878) abdeckt, schildert Mosts Tätigkeit in der deutschen Arbeiterbewegung, insbesondere seine Erlebnisse als sozialdemokratischer Redakteur und Abgeordneter. Der biographische Nachtrag des Herausgebers "Von Johann Most zu John Most" skizziert Mosts weiteren Lebensweg, insbesondere seine Rolle in der deutschsprachigen anarchistischen Bewegung in England und den USA. Ergänzende Stichworte: Sozialistengesetz; Sozialdemokratie; Presse; Repression
[Bearb.: rr; js]

Bearbeitungsstand: 29.04.1998



Band 1 der digitalen Bibliothek im DadAWeb jetzt online!

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.
Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei Abebooks, der Suchmaschine für antiquarische Titel:
Autor:
Titel:
Verlag, Ort und Jahr:
Stichwörter:
Eigenschaften:
Erstausgabe Signiert


[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]