Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus - DadA

Abteilung: Literatur

[Zur DadA-Startseite ]

[Alphabetische Titel-Liste]






DadA-Literatur, Dok.-Nr.: DA-L0002347

Berg, Hubert van den
Avantgarde und Anarchismus: Dada in Zürich und Berlin. - Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter, 1999. - 509 S.
(Beiträge zur neueren Literaturgeschichte, Folge 3, Bd. 167)
Bemerk.: Literaturverzeichnis u. Register; Zugl.: Amsterdam, Univ., Diss., 1998
3-8253-0852-9

ABSTRACT:
Dada wird oft als "ästhetischer Anarchismus" charakterisiert, weil es in Negation und Destruktion exzeliert habe. Tatsächlich gab es enge Beziehungen zwischen Dada und dem zeitgenössischen Anarchismus. Insbesondere Hugo Ball befaßte sich intensiv mit den Ideen von u.a. Bakunin, Kropotkin und Landauer. Dieses Buch zeichnet zum ersten Mal in detaillierter Weise die politische und ästhetische Bedeutung des Anarchismus für Dada in Zürich und Berlin nach. Die umfassende historische Bestandsaufnahme resultiert in eine grundsätzliche Neuinterpretation von Dada im breiteren Rahmen der europäischen Avantgarde: Der Anarchismus diente nicht so sehr der Legitimation dadaistischer Destruktivität, sondern vielmehr der Begründung avantgardistischer "neuer Kunst" und der damit verbundenen Utopie eines "neuen Lebens". Diese konstruktiven Zielsetzungen werden als die vielfach verkannten Hauptanliegen des dadaistischen Projekts ausgewiesen. (Umschlag Rückseite)
INHALT: Vorbemerkung // 0. Einleitung / 0.1 Stand der Forschung: 0.1.1 Dada und Anarchismus - eine unverbrüchliche Einheit? - 0.1.2 Die homologische Beschreibung des Zusammenhangs - 0.1.3 Sozial- und ideengeschichtliche Ansätze der Beschreibung der Beziehungen zwischen dem sozialpolitischen Anarchismus und der Kunst und Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts / 0.2 Fragestellung und Abgrenzung / 0.3 Methodologische Vorüberlegungen und Begründung der Vorgehensweise: 0.3.1 Eine Fallstudie integrativer Literaturgeschichte - 0.3.2 Die Relation sozialpolitischer Theoriebildung und literarisch-künstlerischer und ästhetischer Reflexion und Praxis - 0.3.3 Konkrete Vorgehensweise - 0.3.4 Einfluß, Nachahmung und Intertextualität / 0.4 Gliederung // 1. Dada - ein avantgardistisches Projekt / 1.1 Definitionsschwierigkeiten: ,Dada ist ungreifbar und will das auch sein' / 1.2 Dada als Projekt - erste Definition / 1.3 Umriß und Kurzgeschichte des dadaistischen Projekts in Zürich und Berlin: 1.3.1 Dada in Zürich - 1.3.2 Dada in Berlin - 1.3.3 Abzweigungen, Fortsetzungen und Neuauflagen / 1.4 Konturen der Programmatik des dadaistischen Projekts in Zürich und Berlin: 1.4.1 Dada als Agentur für neue Kunst - 1.4.2 Dada als Agentur einer neuen Geistesart - 1.4.3 Dada als Übergangserscheinung // 2. Anarchismus und Intelligenz im Deutschen Kaiserreich / 2.1 Wortgeschichte und Bedeutungsvielfalt der Begriffe ,Anarchie' und ,Anarchismus' / 2.2 Anarchismus als historische sozial-poljtische Bewegung und Theoriebildung / 2.3 Anarchismus im Deutschen Kaiserreich: 2.3.1 Verbreitung des Anarchismus - 2.3.2 Arbeiter-Anarchismus - 2.3.3 Intellektuellen- oder Boheme-Anarchismus - 2.3.4 Boheme-Anarchismus und Boheme / 2.4 Expressionismus, Boheme und Anarchismus: 2.4.1 Persönliche Beziehungen - 2.4.2 Expressionismus und Anarchismus // 3. Expressionismus und entpolitisierter Anarchismus: die Zeitschriften Revolution und Die Freie Straße / 3.1 Revolution (1913): 3.1.1 Erich Mühsam und das ,Zerbrechen alter Tafeln (in Konvention und Kunst)' - 3.1.2 Anarchismus und ,Radikalismus auf der ganzen Linie' - 3.1.3 Anarchistische ,freie Liebe' und expressionistische Erkundung von Geschlechterbeziehungen und Sexualität / 3.2 Die Vorarbeiten der Freien Straße (1915-17): 3.2.1 Franz Jungs Entpolitisierung von Otto Gross - 3.2.2 Von der anarchistischen Psychoanalyse zum ,Erleben von Beziehungen': Otto Gross und Die Freie Straße - 3.2.2.1 Otto Gross' Politisierung der Psychoanalyse - 3.2.2.2 Gross und Jung zwischen Stirner und Nietzsche - 3.2.2.3 Das ,Erleben von Beziehungen' / 3.3 Kontinuitäten im Vorfeld Dadas: 3.3.1 Neue Jugend (1916-17) - 3.3.2 Hugo Ball - 3.3.3 Der Mistral (1915) // 4. Die Dadaisten und der Erste Weltkrieg. Anarchismus in Stellungnahmen zu Krieg und Revolution / 4.1 Die Dadaisten, der Erste Weltkrieg und die Politik: 4.1.1 Kriegsbejahung - 4.1.2 Fehlende anarchistische Bezüge - 4.1.3 Indizien für anarchistische Bezüge - 4.1.4 Anarchismus in politischen Stellungnahmen von Züricher und Berliner Dadaisten / 4.2 Ablösung von Anarchismus durch Marxismus: 4.2.1 Der Malik-Kreis und der Anarchismus - 4.2.2 Franz Jung - ,Gegen den Besitz!' - 4.2.3 Die Züricher Dadaisten und Der Revoluzzer 1915-16 - 4.2.4 Hans Richter und die Münchener Räterepublik / 4.3 Nihilismus und Anarchismus: 4.3.1 Serner, Tzara und Picabia - 4.3.2 Richard Huelsenbeck / 4.4 Johannes Baader - ein individualanarchistischer Messias? / 4.5 Anarchismus und eklektischer Linksradikalismus bei Hugo Ball und Raoul Hausmann: 4.5.1 Gegen den Defätismus - Hugo Balls Sozialismus auf dem ,Weg zu Gott' - 4.5.1.1 Sozialismus und Anarchismus - 4.5.1.2 Bomben, Russen und Franzosen: Michael Bakunin. Ein Brevier (1915-17) - 4.5.1.3 Internationalismus und inverser Nationalismus - 4.5.2 Raoul Hausmann - Vom ,Gott-Menschen' zum ,eigenen Erleben' - 4.5.2.1 Otto Gross' neue Ethik als private Lebensregel - 4.5.2.2 Der Gott-Mensch und die Dreieinigkeit - 4.5.2.3 Für das eigene Erleben / 4.6 Der Erste Weltkrieg und die Abwendung vom Anarchismus // 5. Anarchismus in Hugo Balls poetologischen Überlegungen zum Lautgedicht und zur Phantastik / 5.1 Anarchismus und die Genese der dadaistischen Lautdichtung: 5.1.1 Proudhon als Sprachwissenschaftler - 5.1.2 Landauers Sprachphilosophie zwischen Stirner, Mauthner und Mystik - 5.1.3 Landauers Skepsis und Mystik und Balls Präliminarien zur Klangdichtung - 5.1.4 Unterschiede zwischen Ball und Landauer in ihrer Konzeption von Sprache und Dichtung / 5.2 Hugo Balls Tenderenda der Phantast. Konsequenter Anarchismus als Übereinstimmung von Stil und Überzeugung: 5.2.1 Phantastik als konsequenter Anarchismus - 5.2.2 Magisch-anarchische Phantastik und die dämonische Abstraktion - 5.2.3 ,Das Karussellpferd Johann': der Riß zwischen stilistischem und politischem Anarchismus // 6. Anarchismus in der Begründung, Verteidigung, Bekämpfung und Überwindung avantgardistischer ,neuer Kunst' im Züricher Dadaismus / 6.1 Dada in Zürich und die ,neue Kunst' als Politikum / 6.2 ,Die vollkommene Anarchie der Kunst': ,Neue Kunst', innere Notwendigkeit' und Anarchismus: 6.2.1 Der Blaue Reiter: innere Notwendigkeit und Anarchie bei Kandinsky und Hartmann - 6.2.2 Kandinskys Anarchie als Brücke zwischen Sozialismus und Kunst bei Hugo Ball - 6.2.3 Dada und die anarchische Qualität der inneren Notwendigkeit / 6.3 Der Züricher Konflikt zwischen ,Ästhetikern' und ,Moralikern': 6.3.1 Der Streit um das Wort zwischen Rubiner und Ball - 6.3.2 Anarchistische Überlegungen zu Kunst und Literatur als Hintergrund der ästhetisch-moralischen Kontroverse - 6.3.2.1 Deutscher proletarischer Anarchismus und Literatur: idealistischer Kunstkult und Propagandakunst - 6.3.2.2 Anarchistische Ästhetik: André Reszler und der anarchistische Realismus von Proudhon, Kropotkin und Tolstoi - 6.3.2.3 Kongenialität von Anarchismus und künstlerischer Innovation in der Avantgarde - 6.3.3 ,Moralischer' Aktivismus und anarchistischer Realismus - 6.3.4 Tolstoi und Balls Abwendung vom Dadaismus - 6.3.5 Die Kontroverse zwischen ,Ästhetikern' und ,Moralikern' als innerer Konflikt der Dadaisten - 6.3.5.1 Hugo Balls Wesensspaltung: die politischen Plakate des Dadaisten Ball - 6.3.5.2 Eine politisch-ästhetische Wesensspaltung des Züricher Dada-Kreises - 6.3.5.3 Hans Richter // 7. Der dadaistische Geisteszustand, die freigesetzte Bedeutung und die schöpferische Indifferenz / 7.1 Von der Kunst zum Geisteszustand: 7.2 Salomo Friedlaenders ,Schöpferische Indifferenz': 7.2.1 Friedlaender und die Dadaisten - 7.2.2 Schöpferische Indifferenz - 7.2.3 Friedlaender und Stirner / 7.3 Zur dadaistischen Aneignung von Friedlaenders ,schöpferischer Indifferenz': 7.3.1 Tristan Tzara und die ,aktive Indifferenz' des Dadaismus - 7.3.1.1 Eine quasi-buddhistische Religion der Indifferenz - 7.3.1.2 Aktive Indifferenz als literarisches Verfahren - 7.3.2 Raoul Hausmann, Richard Huelsenbeck und die Psychologie des Dadaismus - 7.3.2.1 Philosophie der ,schöpferischen Indifferenz' und Psychologie des Dadaismus - 7.3.2.2 Die Psychologie des Dadaismus und ihre Schreibpraxis / 7.4 Les vrais Dadas sont conrre Dada. Dadaistische Indifferenz, Meinungsunterschiede und das Auseinanderbrechen von Dada: 7.4.1 Kleinere Dissonanzen - 7.4.2 ,Radikale Künstler' versus Dada - 7.4.3 Malik vs. Dada // 8. Die Wirklichkeit des Ich und die Wirklichkeit im Ich: Zum Verhältnis zwischen Subjekt, Kunst und Wirklichkeit im Züricher und Berliner Dadaismus / 8.1 Berlin vs. Zürich / 8.2 Wirklichkeit und Subjekt in Zürich und Berlin: 8.2.1 Nochmals: Tzaras ,Manifeste Dada 1918' und Huelsenbecks - ,Dadaistisches Manifest' - 8.2.2 Huelsenbecks allmähliche Neubestimmung des Verhältnisses zwischen Kunst und Wirklichkeit / 8.3 Franz Jung, Die Freie Straße und der Rhythmus der Welt / 8.4 Die Theoreme von Gross, Jung und der Freien Straße bei Huelsenbeck und Hausmann: 8.4.1 Richard Huelsenbeck - 8.4.2 Raoul Hausmann - 8.4.3 Huelsenbecks und Hausmanns ,Erleben' und der Anarchismus // 9. Zusammenfassung, Schlußfolgerungen und Ausblick / 9.1 Historisches Resümee / 9.2 Grundzüge der dadaistischen Anarchismusaneignung / 9.3 Dadaismus, Anarchismus und die historische Avantgarde // Literatur- und Quellenverzeichnis // Ungedruckte Quellen und Archivalien // Literatur // Personenregister
[Bearb.: gh]

Bearbeitungsstand: 03.03.2000



Jetzt wieder lieferbar! Nicolas Walter:

Die DadA-Kritik: copy-and-paste-Syndikalismusforschung. Helge Döhring's bedenklicher Umgang mit Quellen

Anmerkungen, Ergänzungen, Kritik sind erwünscht an: berlin@dadaweb.de. (c) Projekt DadA, Libertad Verlag Potsdam 2003.

Interessanter Titel - nur leider nicht mehr lieferbar? Versuch's mal bei aLibro, der gut sortierten Fachbuchhandlung für Anarchie und Anarchismus!

[Feld-Beschreibung] [Alphabetische Titel-Liste]
[Zur DadA-Startseite] [Impressum | Realisierung: WebFelix] [Übersicht Literaturdokumentation]